Schafft Commerzbank-Chef Martin Zielke den Aufschwung?
Zitat von Redaktion am 29. April 2015, 11:47 UhrMartin Zielke ist seit 1. Mai 2016 Vorstandschef der Commerzbank, er übernahm den Posten von seinem Vorgänger Martin Blessing. Der trat ab mit der Ankündigung, die Commerzbank sei langsam wieder auf Kurs. Wird sein Nachfolger Martin Zielke die Ankündigung einlösen können?
Martin Zielke ist seit 1. Mai 2016 Vorstandschef der Commerzbank, er übernahm den Posten von seinem Vorgänger Martin Blessing. Der trat ab mit der Ankündigung, die Commerzbank sei langsam wieder auf Kurs. Wird sein Nachfolger Martin Zielke die Ankündigung einlösen können?
Zitat von Redaktion am 27. April 2015, 12:20 UhrBlessing hat immer gesagt, dass er erst ab einem dreistelligen Millionengewinn wieder einen Bonus nehmen wolle. Daran hat er sich auch gehalten. Das sollte man ihm anrechnen.
Blessing hat immer gesagt, dass er erst ab einem dreistelligen Millionengewinn wieder einen Bonus nehmen wolle. Daran hat er sich auch gehalten. Das sollte man ihm anrechnen.
Zitat von Redaktion am 29. April 2015, 11:58 UhrNaja, den Bonus hat Herr Blessing ja in diesem erstmals seit der Finanzkrise erhalten, und die ist jetzt sieben Jahre her. By the way, die CoBa hat 2014 immerhin 602 Millionen Euro Gewinn ausgewiesen. Gegenüber den 66 Millionen Euro aus dem Vorjahr ist das schon ein Fortschritt - und daher auch der Bonus in meinen Augen angemessen.
Naja, den Bonus hat Herr Blessing ja in diesem erstmals seit der Finanzkrise erhalten, und die ist jetzt sieben Jahre her. By the way, die CoBa hat 2014 immerhin 602 Millionen Euro Gewinn ausgewiesen. Gegenüber den 66 Millionen Euro aus dem Vorjahr ist das schon ein Fortschritt - und daher auch der Bonus in meinen Augen angemessen.
Zitat von Redaktion am 29. April 2015, 12:08 UhrAuf Dividenden hoffen CoBa-Aktionäre seit 2008 vergeblich. Und auf Kursrendite? Wenn ich mir überlege, dass die Aktien 2007 mal bei mehr als 200 Euro notierten...
Ich sehe daher auch nicht ein, dass der für diese Wertvernichtung mitverantwortliche Vorstandschef dafür jetzt auch noch fürstlich entlohnt wird.
Auf Dividenden hoffen CoBa-Aktionäre seit 2008 vergeblich. Und auf Kursrendite? Wenn ich mir überlege, dass die Aktien 2007 mal bei mehr als 200 Euro notierten...
Ich sehe daher auch nicht ein, dass der für diese Wertvernichtung mitverantwortliche Vorstandschef dafür jetzt auch noch fürstlich entlohnt wird.
Zitat von Günther Herzig am 29. April 2015, 17:26 UhrEbenso vergeblich warten Aktionäre und Konzernführung auf die Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent. Auch eine Ankündigung von Herrn Blessing.
Ebenso vergeblich warten Aktionäre und Konzernführung auf die Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent. Auch eine Ankündigung von Herrn Blessing.
Zitat von Redaktion am 29. April 2015, 17:32 UhrIch erinnere nur an die anderen Vorstandschefs, die vielmehr verdienen (bzw. bekommen) als Blessing. Diskutieren sollten wir da vielleicht mal lieber über die Doppelspitze in den Twin Towers der Deutschen Bank. Anshu Jain und Jürgen Fitschen haben 2014 insgesamt 7,47 Millionen Euro kassiert - nicht zusammen, sondern jeder von beiden.
Ich erinnere nur an die anderen Vorstandschefs, die vielmehr verdienen (bzw. bekommen) als Blessing. Diskutieren sollten wir da vielleicht mal lieber über die Doppelspitze in den Twin Towers der Deutschen Bank. Anshu Jain und Jürgen Fitschen haben 2014 insgesamt 7,47 Millionen Euro kassiert - nicht zusammen, sondern jeder von beiden.
Zitat von Redaktion am 30. April 2015, 14:52 UhrMartin Blessing verdiente 2014 mehr als zehnmal so viel wie Angela Merkel (261.500 Euro; http://www.luxusleben.info/angela-merkel-vermoegen/).
Martin Blessing verdiente 2014 mehr als zehnmal so viel wie Angela Merkel (261.500 Euro; http://www.luxusleben.info/angela-merkel-vermoegen/).
Zitat von Redaktion am 3. Mai 2015, 18:52 UhrZumindest hat der Bund durch sein Veto jetzt das Schlimmste verhindert. Dass der Vorstand vom Boni-Stopp ausgenommen ist, ist in meinen Augen nicht konsequent.
Zumindest hat der Bund durch sein Veto jetzt das Schlimmste verhindert. Dass der Vorstand vom Boni-Stopp ausgenommen ist, ist in meinen Augen nicht konsequent.
Zitat von Günter Meermann am 26. Juli 2016, 12:37 UhrAngesichts des geschrumpften Nettogewinns, der niedrigen Profitabilität und des Kernkapitalproblems zur Mitte 2016 kann man da nicht optimistisch in die Zukunft schauen. Aktionären bleibt vielleicht nur die Hoffnung auf eine Übernahme, damit der Commerzbank-Aktienkurs vielleicht wenigstens einen kurzen Sprung nach oben macht.
Angesichts des geschrumpften Nettogewinns, der niedrigen Profitabilität und des Kernkapitalproblems zur Mitte 2016 kann man da nicht optimistisch in die Zukunft schauen. Aktionären bleibt vielleicht nur die Hoffnung auf eine Übernahme, damit der Commerzbank-Aktienkurs vielleicht wenigstens einen kurzen Sprung nach oben macht.
Zitat von Thorsten Verhoeven am 26. Juli 2016, 12:46 UhrDas zweite Quartal war schwach, wenngleich nicht so schwach, wie die Damen und Herren Analysten uns zuvor Glauben machen wollten. Das Kernproblem der Bank bleibt die geringe Profitabilität. Zielke schafft es nicht, das zu ändern. Das heißt nichts Gutes für den Aktienkurs.
Das zweite Quartal war schwach, wenngleich nicht so schwach, wie die Damen und Herren Analysten uns zuvor Glauben machen wollten. Das Kernproblem der Bank bleibt die geringe Profitabilität. Zielke schafft es nicht, das zu ändern. Das heißt nichts Gutes für den Aktienkurs.